FAQs - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie oft gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten rund um den Typewriter. 

Haben Sie Fragen welche hier nicht beantwortet werden? Dann schreiben Sie uns, wir beantworten hier gerne alle offenen Fragen.

FAQs zur Typewriter Plus-Version

Anmeldung einer Plus-Version:

Als “Subdomain” wird der erste Teil einer Webseiten-URL genannt z.B.: “at4” in “at4.typewriter.at”. Sie können beim erstellen Ihrer Plus-Version eine Subdomain (falls nicht bereits vergeben) frei wählen und somit für Ihre Nutzer leicht erkennbar machen.
Sie können für Ihre Plus-Version einen Titel vergeben. Dieser wird auf der Startseite Ihrer Plus-Version angezeigt und dient der Erkennbarkeit.
Das Logo dient, ähnlich des Titels der Plus-Version, der besseren Erkennbarkeit für Ihre Nutzer und wird auf allen Seiten (im rechten oberen Eck) Ihrer Plus-Version angezeigt. Beliebte Logos sind z.B. das Wappen der Gemeinde/Kommune, das Logo der Schule oder des Unternehmens.

Der Administrator steuert Ihrer Schulversion. Er kann Lehrpersonen, Klassen und SchülerInnen erstellen, definiert Grundeinstellungen und Zugangscodes.
Außerdem hat der Administrator zugang zur Lizenzverwaltung (Lizenzverlängerungen, Löschung der Plus-Version etc.).

Hinweis: Der Admin wird nicht zwingend zur Erstellung von Lehrpersonen bzw. SchülerInnen benötigt. Mittels eines Zugangscodes können sich berechtigte Lehrpersonen selbsttätig registrieren (siehe “Was ist der Registrierungs-Code?”).

Die Ländereinstellung bestimmt welche Sprache (Tastatur, Lektionssprache und Sonderzeichen) und welches Notensystem standardmäßig für neue Benutzer eingestellt ist. Diese Einstellung wird vom Administrator initial vorgegeben, kann aber später durch Lehrpersonen (für deren SchülerInnen) verändert werden.

Verwaltung Ihrer Plus-Version:

Nein, der Admin wird nicht zwingend zur Erstellung von Lehrpersonen bzw. SchülerInnen benötigt. Mittels eines Zugangscodes können sich berechtigte Lehrpersonen selbsttätig registrieren (siehe “Was ist der Registrierungs-Code?”).

Dazu müssen Sie sich in Ihre Plus-Version als Administrator einloggen. Gehen Sie anschließend auf den zweiten Menüpunkt “Benutzer verwalten”. Sollte noch keine Lehrperson Ihrer Plus-Version zugehörig sein, dann müssen Sie als ersten Schritt eine erstellen. Drücken Sie dafür auf das grüne Plus-Symbol neben der Überschrift “Lehrpersonen”. Lehrpersonen werden immer mit einer zugehörigen Klasse erstellt.

Neue Klassen können über das grüne Plus-Symbol neben der Überschrift “Klassen” erstellt werden. Neue Klassen müssen immer einer Lehrperson zugewiesen werden. Dies erfolgt entweder über die Auswahl in der Lehrpersonenliste oder im Formular für die Erstellung einer neuen Klasse.

Neue SchülerInnen können über das grüne Plus-Symbol neben der Überschrift “SchülerInnen” erstellt werden. SchülerInnen müssen immer einer Klasse, und somit einer Lehrperson, zugewiesen werden. Dies erfolgt entweder über die Auswahl in der Liste der Klassen oder im Formular für die Erstellung neuer SchülerInnen.

Hinweis: Benutzernamen dürfen im gesamten Typewriter-System nur einmal vergeben werden (inklusive freie Version). Dies gewährleistet die Übertragbarkeit von bereits bestehenden Benutzern.

Typewriter unterstützt das Hochladen von SchülerInnen-Daten im CSV format.
Der Import kann durch den Administrator oder auch durch die Lehrpersonen erfolgen.

Administrator: Gehen Sie dazu in die Benutzerverwaltung und klicken auf das Import-Symbol (Tabelle mit grünem Plus) neben der Überschrift “SchülerInnen”. Es muss bereits mind. eine Lehrperson mit Klasse vorhanden sein, um die SchülerInnen zuzuweisen.

Lehrpersonen: Gehen Sie zum Menüpunkt “Klasse”. In der linken Spalte finden Sie den Link “SuS Importieren”.

Das verschieben zwischen zwei Klassen innerhalb einer Plus-Version kann entweder durch den Administrator oder eine Lehrperson erfolgen.

Administrator: Um einzelne SchülerInnen zu verschieben, gehen Sie in die Benutzerverwaltung und drücken neben dem/der gewünschten Schüler/Schülerin auf das “bearbeiten”-Symbol. Anschließend können Sie über die Klassen-Auswahlliste eine neue Klasse auswählen.

Lehrperson: Gehen Sie zum Menüpunkt “Klasse”. In der linken Spalte finden Sie den Link “SuS senden”.

Löscht ein Administrator bzw. eine Lehrperson SchülerInnen, dann werden diese aus der Klasse (und Plus-Version) entfernt. Der SchülerInnen-Benutzer bleibt allerdings erhalten und ermöglicht so den Transfer zu anderen Schulen (außerhalb einer Plus-Version) bzw. das selbstständige Weiterüben der SchülerIn. Hinweis: Personenbezogene Daten werden nach einer Woche automatisch anonymisiert (siehe Datenschutzbestimmungen).

Berechtigte Lehrpersonen können sich selbsttätig in Ihrer Plus-Version registrieren (Startseite “Jetzt registrieren”). Sie benötigen dazu den Registrierungs-Code welcher dem Administrator zugesendet worden ist. Der Code kann selbstverständlich durch den Administrator geändert werden. Dies wird empfohlen regelmäßig zu tun.

Lizenzfragen:

Nach dem Ablauf der Testzeit können sich nur noch der Administrator und Lehrpersonen anmelden. So können bestehende Lektionsergebnisse von SchülerInnen weiterhin eingesehen werden. Sie können nun jederzeit eine Plus-Versions-Lizenz bestellen oder Ihre Plus-Version löschen.

Eine Plus-Versions-Lizenz läuft immer für ein Jahr ab Bestelldatum. Sollten Sie innerhalb der Testzeit bestellen, beginnt das Lizenz-Jahr erst nach diesen 30 Tagen.

Funktionsumfangstabelle einfügen

Nach Ablauf der Lizenz können sich nur noch der Administrator und Lehrpersonen anmelden. So können bestehende Lektionsergebnisse von SchülerInnen weiterhin eingesehen werden. Sie können nun jederzeit eine weitere Plus-Versions-Lizenz bestellen oder Ihre Plus-Version löschen.
Für österreichische Schulen bzw. öffentliche Unternehmen bieten wir den Service der Stellung einer E-Rechnung (https://www.erechnung.gv.at/). Die Auswahl der Rechnungsart erfolgt während der Bestellung einer Plus-Version.
Sie können Ihre Plus-Version über den Administrationszugang jederzeit löschen (Bei der Löschung während einer laufenden Lizenz erfolgt keine Gutschrift). Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt “Plattform”. Sie finden die Löschfunktion unter der Überschrift “Plattform löschen”.
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